Aktuelles & Termine

RSS-Feed abonnieren Grafik: RSS-Feed

Erste Veröffentlichung zur Studie "Qualität in der rechtlichen Betreuung" des BMJV

Geschrieben am 7. Dezember 2017, 12:30

Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens im Auftrag des BMJV sind in der Kurzfassung sowie als Handlungsempfehlungen veröffentlicht.

Es handelt sich vorliegend um das umfassendste und detaillierteste Forschungsprojekt seit Inkrafttreten des Betreuungsgesetzes im Jahr 1992. Konnten bei den Vorgängerstudien des gleichen Institutes noch Lücken und Verwerfungen in der Methodik zur Forschung ausgemacht werden, so ist das Forschungsdesign in der aktuellen Studie im Grundsatz wohlüberlegt und behandelt den Forschungsgegenstand adäquat.

Deshalb dürften nunmehr die Bundesländer, die sich bislang den Reformbemühungen des Bundes einheitlich und erfolgreich widersetzt haben, durchaus “ins Schwimmen kommen”.

Denn: Einerseits würde die Glaubwürdigkeit der Akteure auf der Länderebene in der politischen Auseinandersetzung erheblichen Schaden nehmen und andererseits die betroffenen Menschen allein gelassen, wenn die Ergebnisse der vorliegenden Studie nicht ernst genommen würden.

Unter den folgenden Links gelangen Sie zur sowohl Kurzfassung, als auch zu den Handlungsempfehlungen.

Kurzfassung

Handlungsempfehlungen

Grafik: Ehrenamt im Netz Grafik: Mitglied werden Grafik: Download-Center