Aktuelles & Termine

RSS-Feed abonnieren Grafik: RSS-Feed

AKTIONSTAG DER BETREUUNGSVEREINE IN DEUTSCHLAND

Geschrieben am 16. Mai 2024

Am 05.06.2024 findet in Hannover die Justizministerkonferenz statt. Seitens der Betreuungsvereine in Deutschland soll in diesem Rahmen ein Aktionstag vor Ort stattfinden.

Hier gelangen Sie zudem zur Internetpräsenz des Aktionsbündnis der Betreuungsvereine.
Klick

Vortrag „Demenz, das Wichtigste in kompakter Form“ schnell ausgebucht

Geschrieben am 7. Mai 2024


(v.l.) Petra Hasselbach, Hospizverein Altenkirchen,
Frank Stock, Andre Schellhorn, beide Betreuungsverein der AWO Altenkirchen

Ein informativer Vortrag über die verschiedenen Formen der Demenzerkrankungen fand im Schulungsraum des Hospizverein Altenkirchen in der Kölner Str. 23 in Altenkirchen am 21.03.2024 statt. Die Referentin Frau Petra Hasselbach vom Hospizverein Altenkirchen führte die Teilnehmer durch die wichtigsten Aspekte und den Verlauf der Krankheit.

Die Veranstaltung, organisiert vom Hospizverein Altenkirchen und den Betreuungsvereinen der AWO im Landkreis Altenkirchen, stieß auf großes Interesse und war sehr gut besucht.

Teilnehmende und persönlich Betroffene aus verschiedenen Altersgruppen und Lebenssituationen nutzten die Gelegenheit, um sich über die Formen und den Verlauf der Erkrankung Demenz zu informieren.

In der kurzweiligen Veranstaltung informierte Frau Hasselbach über das weitreichende Themengebiet. Herr Andre Schellhorn und Herr Frank Stock vom Betreuungsverein der AWO in Altenkirchen informierten die Teilnehmenden im Anschluss über die Möglichkeit und Wichtigkeit von vorsorgenden Verfügungen insbesondere im Zusammenhang mit der Erkrankung Demenz.

Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen ist bereits eine Folgeveranstaltung geplant. Die Organisatoren freuten sich über das große Interesse und die positive Resonanz auf den Vortrag und werden weiterhin informative Veranstaltungen anbieten.

Für weitere Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Betreuungsverein der AWO Altenkirchen als Veranstalter gerne zur Verfügung.

Herr Frank Stock, Tel.: 02681 / 984 987 2, E-Mail senden

Herr Andre Schellhorn, Tel. 02681 / 984 987 3, E-Mail senden

Frau Petra Hasselbach, Tel. 02681 / 982 74 12, E-Mail senden

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen


Ehrenamt im Netz


Hospizverein Altenkirchen e.V.

Pressemitteilung zu der Veranstaltung am 06.03.2024 in Betzdorf

Geschrieben am 18. März 2024

Vorsorgende Verfügungen

Ein informativer Vortrag über vorsorgende Verfügungen fand im St. Josef Seniorenzentrum Betzdorf statt. Die Referentin Kathrin Wolter von den Betreuungsvereinen der AWO im Landkreis Altenkirchen führte die Teilnehmer durch die wichtigen Aspekte dieser Thematik.

Die Veranstaltung, organisiert vom Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain, dem ambulanten Hospizdienst Betzdorf und der Tagespflege Sonnenblume Betzdorf, stieß auf großes Interesse und war gut besucht.

Teilnehmer aus verschiedenen Altersgruppen und Lebenssituationen nutzten die Gelegenheit, um sich über die Bedeutung und den Nutzen vorsorgender Verfügungen zu informieren.

Kathrin Wolter gab den Zuhörern wertvolle Einblicke in die rechtlichen und praktischen Aspekte von Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfügungen. Sie betonte die Wichtigkeit einer frühzeitigen Auseinandersetzung mit diesen Themen, um im Ernstfall die eigene Selbstbestimmung wahren zu können.

Aufgrund des regen Interesses ist bereits eine Folgeveranstaltung in Gebhardshain geplant. Die Organisatoren freuen sich über das große Interesse und die positive Resonanz auf den Vortrag und werden weiterhin informative Veranstaltungen zur Vorsorge anbieten.

Informationsveranstaltung zum Thema Demenz am 21.03.2024

Geschrieben am 6. März 2024

Informationsveranstaltung der Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen in Kooperation mit dem Hospizverein Altenkirchen e.V. zum Thema “Demenz im Fokus: Infoveranstaltung über Krankheitsbild und Betreuungsmöglichkeiten” am 21.03.2024 von 18 – 20 Uhr.

Allen weiteren Informationen der Veranstaltung und zur Anmeldung erhalten Sie über den folgenden Link und der im AK-Kurier veröffentlichten Pressemitteilung.


Klick

Informationsveranstaltung am 06. März 2024 zu Vorsorgenden Verfügungen in Betzdorf

Geschrieben am 21. Februar 2024

Pressemitteilung des Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain

Vorsorgende Verfügungen

Was geschieht, wenn ich selbst nicht mehr in der Lage bin, meine Angelegenheiten zu regeln? Wie lege ich fest, wer für mich handeln darf, wenn ich selbst keine Entscheidungen mehr treffen kann? Wie sorge ich im Vorfeld dafür, dass meine Wünsche auch dann berücksichtigt werden, wenn ich mich nicht mehr äußern kann? Wie werden Vollmachten erfasst? Welche Inhalte sind wichtig? Wo erhalte ich Hilfe bei der Erstellung verschiedenster Vollmachten? Mit diesen Fragen befasst sich der Vortrag „Vorsorgende Verfügungen – Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung“, der am 06. März 2024, 16.00 Uhr im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef in Betzdorf stattfindet.

Zum Thema referiert Kathrin Wolter, Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen. Die Veranstaltung wird vom Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain und dem Ambulanten Hospizdienst Betzdorf, in Zusammenarbeit mit der Tagespflege Sonnenblume Betzdorf organisiert.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Rückfragen sind möglich bei Karin Neuhausen, Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain, Tel. 02741 970551.

Die Pressemitteilung finden sie auch im Heft Nr. 8/2024, Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Mitteilungsblatt Ausgabe Betzdorf.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2024!

Geschrieben am 15. Dezember 2023

Adventsfrühstück der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen

Geschrieben am 13. Dezember 2023

Endlich war es wieder so weit: Zum ersten Mal seit 2019 konnten die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen ihre treuen Gäste wieder zur Adventsfeier in das Haus Marienberge nach Elkhausen einladen. Bedingt durch die COVID-19-Pandemie musste in den vergangenen Jahren leider auf das gesellige Beisammensein verzichtet werden. Bei einem gemeinsamen Frühstück wurde geplaudert, gesungen und die ein oder andere Anekdote erzählt.

Die Vorsitzende Maria Fuchs führte die Gäste durch das Programm. Besonderer Dank galt den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern für ihre hervorragende Arbeit. Hand in Hand mit regionalen sozialen Einrichtungen ist es stets das Ziel, den bedürftigen Menschen gerecht zu werden und die erforderlichen Hilfen individuell zu organisieren.

Als Zeichen der 30-jährigen kollegialen Zusammenarbeit mit den Betreuungsvereinen führte das gemeindepsychiatrische Zentrum der Caritas, bekannt als „Gelbe Villa“ in Kirchen, das Musical „Weihnachten mit Gisela“ auf und sorgte damit für eine äußerst heitere Stimmung. Auch im Publikum wurden Rollen verteilt, sodass ein besonders schönes Miteinander entstand.

Die Kinder der Kindertagesstätte „Löwenzahn“ aus Katzwinkel gaben den Wichteltanz und altbekannte Weihnachtslieder zum Besten, sodass auch hier alle Gäste mitsingen konnten.

Als langjähriges Mitglied der Betreuungsvereine bot Imker Holger Kelter seine liebevoll hergestellten regionalen Produkte an und gab sein umfassendes Wissen über seine Leidenschaft gerne weiter. So mancher nutze die Gelegenheit, das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu erstehen.

Die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen mit Sitz in Betzdorf und Altenkirchen stehen für Fragen rund um das Betreuungsrecht und zu vorsorgenden Verfügungen gerne bereit. Die Kontaktdaten der hauptamtlich Mitarbeitenden sind auf unserer Homepage unter www.awo-ak.org zu finden.

Veranstaltung des Bundesverband freier Berufsbetreuer am 17. und 18. November 2023 in Berlin

Geschrieben am 26. Oktober 2023

Am 17. und 18. November diesen Jahres, findet in Berlin der 14. Tag des freien Berufsbetreuers statt.

Thema der Veranstaltung:

Auswirkungen der Reform des Betreuungsrechts - Justiz oder Soziales – Wohin steuert die rechtliche Betreuung? –

Dr. Holger Ließfeld nimmt als Geschäftsführer der Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Altenkirchen e.V., an der Veranstaltung teil. Zudem wird er als Moderator durch den ersten Veranstaltungstag am 17.11.2023 führen.

Die Präsenzplätze sind bereits ausgebucht. Eine Online-Teilnahme ist weiterhin möglich.

Über den folgenden Link gelangen Sie zur Internetpräsenz des BVfB e.V. und erhalten weitere Informationen.

Klick

Pressemitteilung zur Tagung des AWO Fachverbandes 2023

Geschrieben am 4. Oktober 2023

Im Rahmen einer Tagung des Fachverbandes für Betreuungen, Vormundschaften und Pflegschaften der AWO Rheinland-Pfalz und dem Saarland in Ludwigshafen am Rhein, wurde die langjährige Geschäftsführerin, Frau Heike Hartmann, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

In seiner Laudatio beschrieb Dr. Holger Ließfeld für den Vorstand den Weg von Frau Hartmann von der Gründung des AWO-Fachverbandes im Jahr 2001 bis heute. Er erinnerte an richtungsweisende Wegmarken und so manche Anekdote aus der Zeit Ihres Wirkens. Der AWO-Fachverband trage deutlich die Handschrift von Frau Hartmann. Durch ihr großes Engagement und ihre Expertise, sei sie bis heute eine gefragte Ratgeberin für das Betreuungswesen. Abschließend dankte Dr. Ließfeld unter dem Beifall der Tagungsteilnehmer für die langjährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, wünschte ihr Gesundheit und viel Freude in der neuen Lebensphase.

Der AWO-Fachverband ist ein Zusammenschluss von derzeit 31 AWO-Betreuungsvereinen in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Die Betreuungsvereine der AWO sind ganz wesentlich an der Umsetzung des Betreuungswesens in Rheinland-Pfalz beteiligt. Der AWO-Fachverband organisiert Tagungen und ist in verschiedenen Gremien sowohl auf Länder- als auch auf Bundesebene vertreten.

Aktuelles aus Berlin

Geschrieben am 8. September 2023

Inflationsausgleich für berufliche und ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Über den folgenden Link gelangen Sie zur Pressemitteilung des Bundesministerium der Justiz (BMJ)
Klick

Über den folgenden Link gelangen Sie zum Referentenentwurf des Bundesministerium der Justiz (BMJ)
Klick

Des Weiteren finden Sie hier eine Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) zur o.g. Thematik.

Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (BAGFW)

Grafik: Ehrenamt im Netz Grafik: Mitglied werden Grafik: Download-Center